1 Jahr her seit dem ersten Lockdown in Deutschland

Alter Schwede, ich weiß gar nicht so genau womit ich anfangen soll. Es ist schon 1 Jahr her seitdem die deutsche Bundesregierung beschlossen hatte, dass wir in den Lockdown gehen sollten. Das war genauer gesagt am 16.03.20. Damals entstand sowohl bei mir als wahrscheinlich auch bei vielen anderen sehr viel Verwirrung und sehr viele Gedanken. Es hieß damals, es wird wohl ein paar Wochen so weitergehen und alles wird nachher wieder normal sein. Es entstand damals in vielen Firmen Home Office Möglichkeiten die es ohnehin bis anhin nicht gegeben haben. Für viele Firmen war dies natürlich keine Möglichkeit, weswegen es für viele Arbeitnehmer mit einer Entlassung zu rechnen war. Das muss für die betroffenen sehr schwer gewesen sein und da kann ich nur mein Beileid teilen. Dadurch, dass ich mir die RKI Zahlen täglich anschaue, wage ich mir nicht allzu viele Hoffnungen zu machen, bin aber grundsätzlich der Meinung, dass wir uns durch diese Pandemie kämpfen werden - egal was es kostet. 
 
Ich bin heute während meines Spaziergangs ein paar Schulen / Geschäfte vorbeigelaufen vor denen zum Teil eine lange Schlange war oder eine Menge (natürlich mit Maske) davor gewartet haben. Das ist mittlerweile die Normaltät geworden. Seit dem 08.03 haben wieder eine Menge Geschäfte aufgemacht und das Konzept mit "Termin Shopping" eingeführt. Ich weiß da nicht so genau was ich davon halten soll. Ich finde es grundsätzlich gut für die Mitarbeiter, wieder in Richtung Alltag zu gehen aber gleichzeitig finde ich das schade aus wirtschaftlicher Sicht, weil dadurch natürlich erhebliche Kosten entstehen und viele Läden diese Kosten vielleicht nicht unbedingt abgedeckt bekommen. Daher ist das einfach sehr chaotisch geworden, so wie ich das sehe. Die Zahlen steigen wieder, die 7-tage-Inzidenz steigt wieder täglich. Heute wurden ca 17000 Neuinfektionen gemeldet und auf Landesebene war heute die Inzidenz 90.Das waren ca 4000 Fälle mehr als vor einer Woche. Nach dem letzten Bund-und.Länder Treffen wurde vereinbart, der derzeitige Lockdown bis zum 28.03 zu verlängern. Der endet also theoretisch in etwa einer Woche, was ist nicht für plausibel halte. Ich bin mir sicher, wir werden mit weiteren Einschränkungen für eine etwas längere Zeit rechnen müssen, das kommen wir so nicht vorbei. Das wird für uns alle auf jeden Fall eine Herausforderung sein, aber wir werden das gemeinscham schaffen, wir werden wie oben schon mal erwähnt uns durch diese ganze Kriese kämpfen. 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0